Beiträge und Leistungen

Beiträge

Die Beiträge werden von der Hauptversammlung der Sektion festgelegt, sind allerdings an Mindestbeiträge gebunden, die von der Hauptversammlung des Gesamtvereins festgelegt werden.

Auf der Hauptversammlung am 2. November 2002 beschlossen die Mitglieder einstimmig (bei 1 Stimmenenthaltung) die Beiträge geringfügig anzuheben.

Des Weiteren wurde beschlossen, die Mindesmitgliedschaftsdauer auf 2 Jahre zu erhöhen.

Auf der Jahreshauptversammlung am 24. November 2007 wurde die neue Beitragsstruktur bekannt gegeben. Somit werden folgende Beiträge von der Sektion Guben ab dem 1. Januar 2008 erhoben:

A-Mitglied (Erwachsener) 52,00 €
B-Mitglied (Ehepartner) 26,00 €
C-Mitglied 10,00 €
D-Mitglied (Junioren 18 - 25 Jahre) 25,50 €
J-Mitglied (Jugendbergsteiger 15 - 17 Jahre) 10,00 €
K- Mitglied (Kind 0 - 14 Jahre)   0,00 €

Familienbeitrag (A + B) (Im Familienbeitrag sind alle Kinder

bis 18 Jahre enthalten)

Aufnahmegebühr für A-Mitglied 10,00 €
Aufnahmegebühr für Familien 15,00 €
Aufnahmegebühr für B-Mitlgied   5,00 €

Leistungen

1. Kostenlose Mitgliederzeitschrift “panorama” 6-mal pro Jahr und die Sektionsmitteilung der Sektion Guben 1-mal pro Jahr.

2. Unfallfürsorge-Versicherung bei Bergunfällen (weltweit).

3. Bis zu 50% Rabatt bei Übernachtungen auf Alpenvereinshütten, auch denen befreundeter Alpenvereine, auf die Preise für Nichtmitglieder.

4. Bevorzugte Zuteilung von Schlafplätzen auf AV-Hütten schon ab 10.00 Uhr, Nichtmitglieder erst ab 18.00 Uhr, falls dann noch Plätze frei sind.

5. Preisgünstiges Bergsteigeressen und heißes Tee- oder Kaffeewasser auf AV-Hütten. Eigene Verpflegung kann verzehrt werden.

6. Preisgünstiger Erwerb von Landkarten, alpiner Literatur, Abzeichen etc. beim Hauptverein in München. Postversand.

7. Kostenlose Ausleihe von Karten, Führern und Material für Mitglieder in der Geschäftsstelle.